Geschichtsdaten Geschichten Sagen
Die Raubritter von Ehrenfels Der Fenstersturz Der Kindssturz neu Der Ehrenfelser Das Ende von Ehrenfels Die Schatzhöhle im Reiting Teufel - Stadlerbauer Türkenfeld - Blutsattel Der Federweißbergbau Der Engel des Paltentales Der Teufel holt einen Hirten Untergang des Kupferbergwerks Der weiße Hirsch Die erlöste Jungfrau Goldgrube in der Hölle Beim Kühbrandner Kreuz Hexen am Zeiritzkampel Die Wittfrau und ihre Kinder Frau Perchtl bestraft Knecht Das erlöste Kind

Aus der Gemeinde und Pfarre Kammern

Startseite Pfarre Gemeinde Geschichte

Die schwarze Katze beim Kühbrandner Kreuz

Beim Hofe Kühbrandner nächst Kalwang stand vor langer Zeit ein gemauertes Kreuz. Hier sahen die Leute, die zur Mitternachtszeit vorübergingen, oft eine arme Seele oder ein Gespenst. Waren diese nicht da, so rannte gewiss ein schwarzer Kater auf und ab. An bestimmten Tagen wollten die Leute auch das Leuchten einer blauen Flamme dort bemerkt haben.

Ein Verwalter des ehemaligen Hammerwerkes im Hagenbachgraben entschloss sich, bei diesem Kreuze um Mitternacht zu graben, und fand dort einen Schatz, mit dem er alle seine Schulden zu bezahlen vermochte. Seitdem war beim Kreuze auch zu nächtlicher Stunde nichts ungewöhnliches mehr zu sehen. Der gleiche Verwalter soll auch in den Ruinen von Ehrenfels bei Kammern einen Schatz gefunden haben.